27 farbwechsel

farbwechsel: weiß, gelb, rot, blau, schwarz, grün


Ausgehend von klassischen Farbtheorien besteht das Set aus sechs Bänden, die schwarz, weiß, die Grundfarben und grün beinhalten. Jeder Band ist einer Farbe und einem entsprechenden Thema gewidmet. Alle haben das gleiche Format, in der Handhabung sind sie aber unterschiedlich, einige sind quer-, andere hochformatig, eines ist ein Leporello.


farbwechsel: weiß

In östlichen Kulturen symbolisiert Weiß die Farbe der Trauer und des Todes. Das Buch enthält Fotografien und Schlagzeilen zur japanischen Tsunami-Katastrophe im März 2011. Die Bilder stammen aus internationalen Online-Zeitungen und werden zusammen mit den entsprechenden Schlagzeilen innerhalb eines Jahres vom 11. März 2011 bis zum 11. März 2012 gesammelt. Die Fotografien und die Daten werden im Buchdruck weiß auf weißes Papier gedruckt.

24 Fotografien, von Polymer-Klischees gedruckt, Handsatz (Block), Buchdruck, Werkdruckpapier, bedruckter Halbgewebeband, 56 Seiten, 41,8 × 29,4 cm, 33 nummerierte und signierte Exemplare, Flörsheim am Main 2012


farbwechsel: gelb

Das Buch enthält ein Kapitel aus H.C. Artmanns »Die Sonne war ein grünes Ei. Von der Erschaffung der Welt und ihren Dingen«. Der Text ist mit 20 Cicero großen Holzbuchstaben gelb auf gelbes Papier gedruckt. Weil nicht mehr als fünf oder sechs der Holzbuchstaben in eine Zeile passen, konnten die Worte nicht nach Silben getrennt werden. Überlappend gedruckt, wirkt der Text auf den ersten Blick wie eine Struktur, ist aber trotzdem lesbar.

Handsatz (Futura), Buchdruck, gelbes Werkdruckpapier, bedruckter Pappband, 88 Seiten, 29,4 × 41,8 cm, 33 nummerierte und signierte Exemplare, Flörsheim am Main 2012


farbwechsel: rot

Die vom Fernseh-Bildschirm aufgenommenen Kuss-Fotografien stammen aus verschiedenen Hollywood-Spielfilmen und zeigen Lauren Bacall, Diane Baker, Humphrey Bogart, Charlie Chaplin, Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Tony Curtis, Peter O’Toole, Gregory Peck und Elizabeth Taylor. Im Buch werden alle Kuss-Paar-Kombi­na­tionen durchgespielt, sodass am Ende jede Schauspielerin jeden Schauspieler küsst und jeder Schauspieler jede Schauspielerin. Die Fotografien sind in verschiedenen Rot-, Violett-, Orange- und Pinktönen gedruckt.

25 Fotografien, Titel und Impressum im Computersatz (Bauer Bodoni), von Polymer- Klischees gedruckt, Buchdruck, Werkdruckpapier, bedruckter Pappband, 60 Seiten, 29,4 × 41,8 cm, 33 nummerierte und signierte Exemplare, Flörsheim am Main 2011


farbwechsel: blau

Fotografien aus dem Aquarium des Frank­furter Zoos werden mit dem Gedicht von Hans Arp »Wie kämen uns himmelblaue Seelen …« kombiniert. Durch die Langzeitbelichtung sind Fische, die sich langsam bewegen oder auch mal an einer Position verharren, eher auf dem Foto erkennbar als andere, die schnell schwimmen. Obwohl sie da waren und durch den Bildausschnitt geschwommen sind, können sie unter Umständen im Foto sogar völlig verschwinden. Auf die Fotografien wird das Gedicht im Buchdruck mit transparentem Lack gedruckt. Die Farbigkeit der Schrift wird durch die darunterliegende Fotografie erzeugt, durch den Glanz der Transparentfarbe wird die Schrift auf den matt gedruckten Fotografien lesbar.

17 Farbfotografien im Offset, Handsatz (Akzidenz-Grotesk), Buchdruck, Bilderdruckpapier, bedruckter Pappband, 32 Seiten, 29,4 × 41,8 cm, 33 nummerierte und signierte Exemplare, Flörsheim am Main 2013


farbwechsel: schwarz

Für das Leporello werden Fotografien in der Dämmerung mit Langzeit- belichtung aufgenommen. Auf die im Offset gedruckten Fotografien werden anschließend schwarze Rechtecke lasierend im Buchdruck gedruckt. Text­passagen aus Giorgio Manganellis »La Notte/Die Nacht« tauchen in einigen der schwarzen Rechtecke auf. Dort steht die Schrift negativ im Polymer-Klischee und erscheint durch die Struktur des darunterliegenden Fotos mal heller, mal dunkler.

16 Schwarz-Weiß-Fotografien im Offset, Computersatz (Akzidenz-Grotesk), Texte von Polymer-Klischees im Buchdruck, Zerkall Büttenpapier, zweiseitig bedrucktes Leporello, bedruckte Papierdeckel, 32 Seiten, 29,4 × 41,8 cm (ausgeklappt 500 × 41,8 cm), 33 nummerierte und signierte Exemplare, Flörsheim am Main 2013


farbwechsel: grün

Unter Verwendung einer Textpassage aus Virginia Woolfs »To the Lighthouse« versucht das Buch, das Thema aufgelöste Formen, abstrakte Zeichen, das Erkennen der Gestalt eines Buchstabens zu visualisieren. Alle Buchstaben der Textpassage werden am Computer indi­viduell in zwei Teile zerlegt. Anschließend werden die zwei Fragment-Ebenen in unterschiedlichen Grüntönen auf zwei transparente Folien gedruckt, die im gebundenen Buch übereinanderliegen. Die zwei Fragment-Ebenen sind leicht zueinander versetzt und können vom Leser durch das Verschieben der Folien zur Deckung gebracht werden, wodurch der Text lesbar wird. Am Ende des Buches befindet sich eine Doppelseite mit der deutschen Übersetzung des Textes: »Zum Leuchtturm«.

Computersatz (Thesis TheMix), Laserdruck, transparente Folie, grüne Werkdruckpapiere, bedruckter Halbgewebeband, 64 Seiten, 41,8 × 29,4 cm, 33 nummerierte und signierte Exemplare, Flörsheim am Main 2011


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